Arrival
Departure
Guests
FIND A ROOM
RESERVE TABLE

Experience wine romance

The wine romantic hotel Richtershof is the epitome of wine culture. The former 17th century winery continues today as a four-star superior hotel. Numerous references, for example the naming of the rooms and vino therapies, bring the history into the present. Our employees also make a significant contribution to this. They dedicate themselves to the subject of wine with great passion and many years of expertise. Whether it's wine tasting or a voyage of discovery through the wine-growing regions, we will show you all the facets that Germany's oldest wine region has to offer. And you don't have to do without any amenities. Our romantic wine hotel has been restored and modernised with great attention to detail.

"After victory you deserve it, after defeat you need it."

Napoleon

Wine cellar

The sober definition of a wine cellar as a storage room for wine literally takes on a strong note here. After all, the heart of our wine romantic hotel comprises a 1,700 square metre vaulted and pillared cellar dating back to 1881. If walls and wines could tell stories ... they would tell of the wine cultivation and wine trade of the Nießen and Ferdinand Richter families. Wine was still produced in the old cellars of the Richtershof until 2001. Nowadays, the Forum Vinum is based in the historic premises.

Winemaker & Partner

Look forward to the wines of the following winegrower cooperation partners of our wine hotel on the Moselle, which we present to you in our vinotheque:

Find a winemaker

Forum Vinum

The historic vaulted and columned cellar from the 17th century is not only a testimony to the past. Stories of the 21st century are also being written here, stories that go far beyond the borders of the Moselle. The wine romantic hotel Richtershof hosts the Forum Vinum. In a permanent exhibition, our selected winegrowers present their fine wines to you and offer wine tastings. During the tastings you will learn details about wine production and regional specialities. Above all, however, you will get to know the people behind the precious products, which you can also purchase on site, in a relaxed atmosphere.

Price list

Ankunft
Abreise
Gäste
ZIMMER FINDEN
TISCH RESERVIEREN

Weinromantik erleben

Das Weinromantikhotel Richtershof ist der Inbegriff von Weinkultur. Das einstige Weingut aus dem 17. Jahrhundert wird heute als Vier-Sterne-Superior-Hotel weitergeführt. Zahlreiche Referenzen, beispielsweise die Benennung der Zimmer und Vino-Therapien, bringen die Historie in die Gegenwart. Dazu leisten auch unsere Mitarbeiter einen wesentlichen Beitrag. Sie widmen sich dem Thema Wein mit großer Leidenschaft und langjähriger Expertise. Ob Weinverkostung oder Entdeckungsreise durch die Anbaugebiete, wir zeigen Ihnen sämtliche Facetten, die die älteste Weinregion Deutschlands bietet. Dabei müssen Sie auf keine Annehmlichkeit verzichten. Denn unser Weinromantikhotel wurde mit viel Liebe zum Detail restauriert und modernisiert.

„Nach dem Sieg verdienst du ihn, nach der Niederlage brauchst du ihn.“

Napoleon

Weinkeller

Die nüchterne Definition des Weinkellers als Lagerraum für Wein bekommt hier wortwörtlich eine starke Note. Schließlich umfasst das Herz unseres Weinromantikhotels einen 1.700 Quadratmeter großen Gewölbe- und Säulenkeller aus dem Jahre 1881. Wenn Wände und Weine Geschichten erzählen könnten … würden diese vom Weinanbau und Weinhandel der Familien Nießen und Ferdinand Richter berichten. Bis ins Jahr 2001 wurde in den alten Kellern des Richtershof noch Wein produziert. Heutzutage ist das Forum Vinum in den historischen Räumlichkeiten beheimatet.

Winzer & Partner

Freuen Sie sich auf die Weine folgender Winzer-Kooperationspartner unseres Weinhotels an der Mosel, die wir Ihnen in unserer Vinothek präsentieren:

Winzer finden

Forum Vinum

Der historische Gewölbe- und Säulenkeller aus dem 17. Jahrhundert ist nicht nur Zeugnis der Vergangenheit. Hier werden auch Geschichten des 21. Jahrhunderts geschrieben, die weit über die Moselgrenzen hinausgehen. Das Weinromantikhotel Richtershof ist Gastgeber des Forum Vinum. In ständiger Ausstellung präsentieren Ihnen unsere ausgesuchten Winzer ihre edlen Tropfen und bieten Weinproben an. Während der Verkostungen erfahren Sie Details zur Weinherstellung und zu regionalen Besonderheiten. Vor allem aber lernen Sie in entspanntem Ambiente die Menschen hinter den kostbaren Produkten, die sie vor Ort auch erwerben können, kennen.

Preisliste